Sind Ortsparteien noch zeitgemäss – und wenn ja, welche Rolle haben sie?

Jonas Projer, Generalsekretär FDP.Die Liberalen Schweiz, zu Besuch an der Parteiversammlung der FDP Deitingen

Die Parteiversammlung widmete sich den Informationen zu den Budgets der Einwohner- und Kirchgemeinde für das Jahr 2025 sowie der Nomination von Christian Scheuermeyer als Kantonsratskandidat.

Daran anschliessend erfolgte eine lebhafte, vom Publikum immer wieder mit Fragen angereicherte Podiumsdiskussion zu Rolle der Ortsparteien.

Pünktlich um 18 Uhr eröffnete der Präsident Christian Scheuermeyer die Parteiversammlung. Das Budget 2025 der Bürgergeiende Deitingen wurde durch Markus Schreier vorgestellt. Die Rechnung schliesst mit einem budgetierten Aufwandüberschuss von minus 68747.- ab. Der Ertrag vom Kiesverkauf sei vorsichtig budgetiert worden und ohne Verkäufe für den Autobahnausbau, da diese Lose mit sehr tiefen Preisen vergeben werden. Die Einwohnergemeinde wird mit 91`000.- unterstützt.

Das Budget 2025 der Einwohnergemeinde Deitingen wurde durch Christian Scheuermeyer vorgestellt. Die Rechnung schliesst mit einem budgetierten Aufwandüberschuss von minus 250`000.- ab. Die hohen,kontinuierlich steigenden und nicht direkt beeinflussbaren Aufwände in den Bereichen Gesundheit und Soziale Wohlfahrt stimmten sehr nachdenklich. Zu Diskussionen führte die Investition für die Umrüstung der Sportplatzbeleuchtung beim FC Deitingen. Brutto 220`000.- Investitionsvolumen sind doch eine grosse Summe, welche nur einem Verein im Dorf zu Gute kommt. Die Stromersparnis wurde durch die Gemeinde nicht kommuniziert. Zusätzlich budgetiert die Einwohnergemeinde Deitingen Total Kosten/Aufwändungen  von 95`100.- für den FC Deitingen im Budget 2025. Die Ortspartei möchte wissen, wie viel Geld die einzelnen Vereine im Dorf von der Einwohnergemeinde bekommen. Sei es in Form von Geld oder Aufwändungen.

Unter dem Traktandum Diverses wurde betreffend der Einwohnergemeinderatswahlen informiert, dass die Ortspartei aktuell noch keine Kandidaturen hat. Wenn es so bleiben würde, könnte die FDP Deitingen bei den Einwohnergemeinderatswahlen 2025 nicht antreten. Dies muss mit allen Mitteln vermieden werden. Alle sind aufgefordert, sie betreffend möglicher Kandidaturen Gedanken zu machen.

Zum Schluss der Parteiversammlung wurde Christian Scheuermeyer einstimmig zum Kantonsratskandidaten der FDP Deitingen gewählt. Wir wünschen Christian einen erfolgreichen Wahlkampf und viel Glück!

Um 20 Uhr haben sich einige auswärtige Gäste eingefunden, welche sich Jonas Projer nicht entgehen lassen wollten. Der neue Geschäftsführer erläuterte seine Motivation, aus der Medienbranche in die Politik gewechselt zu haben.

FDP.Die Liberalen als Diensteister für die Kantonal- und Ortsparteien positionieren

Diesen Auftrag des Parteipräsidenten Thierry Burkart will Jonas bis zu den eidgenössischen Wahlen 2027 umsetzen.

Die Frage, ob es zukünftig noch Ortsparteien braucht, wurde sowohl vom Podium wie auch vom Publikum mit ja beantwortet. Etwas schwieriger zu finden waren dann die Massnahmen, welche die Rolle der Ortsparteien stärken. Grund, weshalb immer mehr Politiker auf freien Listen wie der Ortsvereinigung Deitingen kandidieren, sei die gesellschaftliche Entwicklung, sich immer weniger binden zu lassen. Die FDP Deitingen werde als Verhinderin für eine zukunftsorientierte Dorfentwicklung wahrgenommen – sie wolle immer nur sparen. Deshalb habe sie auch Mühe, Personen zu finden, welche sie unterstützen, monierte ein Anwesender.

Die Partei müsse für jüngere Personen attraktiver werden – das Mittel sei in den Ortsvereinen aktiv zu werden. Als Schlüssel, um neue, jüngere Parteimitglieder zu gewinnen, wurde ein attraktives Jahresprogramm genannt. Aber ohne (jüngere) Mandatsträger zu finden, sei die Existenz jeder Ortspartei gefährdet.

Was meinst du dazu? Wir freuen uns über viele Kommentare!